Trigonia Oltensis
vivat crescat floreat
gegründet 1965

Bierbrauende Verbindung 
Studentenverbindungen haben oft den schlechten Ruf, biervernichtende, antiquierte Männervereine zu sein. Beginnen wir mal von hinten: ein Männerverein sind wir nicht, denn seit unserer Stiftung in den sechziger Jahren nehmen wir (noch Jahre VOR Einführung des Frauenstimmrechtes in der Schweiz!) Damen in unsere Verbindung auf. Als farbentragende Studentenverbindung bekennen wir uns zu traditionellen Werten des Couleurstudententums, dennoch prägt uns natürlich das FH-Studium und macht uns zu modern denkenden Menschen. Die Kunst ist die Verbindung zwischen Tradition und Moderne!

Bier?
Ja klar! Wir stehen dazu: wir lieben den edlen Gerstensaft, dieses Kulturgetränk, welches schon die alten Ägypter brauten und bei keinem gesellschaftlichen Anlass, privater Familienfeier, gemütlichem Stammtisch, Grillevent oder Fussballspiel usw. fehlen darf. Wer jedoch meint, dass wir irgendwelche Alkoholexzesse dulden oder gar Bottelóns veranstalten, ist bei uns fehl am Platz! Im Gegenteil: wir zelebrieren gewissermassen die Bierkultur und beginnen 2014 mit dem Brauen unseres eigenen Bieres, als erste bierbrauende Verbindung der Schweiz! Die Studierenden sollen die unternehmerischen Aspekte einer Kleinstbrauerei so auch als praxisnahe Wissenschaft kennenlernen und interessante Tätigkeiten rund ums Brauen inklusive beispielsweise Marketing und Anlagenherstellung kennenlernen.

Ziel und Zweck
Pflege und Bewahren des coulerstudentischen Brauchtums, im Speziellen des Brauchtums der Trigonia Solodorensis.
Pflege der Freundschaften unter den Studierenden über verschiedene Jahrgänge und Studienrichtungen. Förderung der fachlichen und allgemeinen Bildung durch gegenseitigen Gedankenaustausch.
Förderung des Kontakts zu anderen Verbindungen.
Die Trigonia Oltensis ist politisch und konfessionell neutral.

TrigoniaAnlässe und Mitgliedschaft
Seit 2014 führen wir durchschnittlich jeden Monat einen Anlass durch. Das Programm ist vielfältig und beinhaltet sowohl traditionelle Anlässe (Cantensoirée, Stiftungscommers, Crambambuli, Monatsstämme im Rest. "Waadtländerhalle" etc.) als auch etwas modernere und ausgelassene Events (Pokernight, Jazz an der Aare, Bayernkneipe, Bildungs- und Kulturreise, etc.). Schau doch in unser Programm rein!
Mitglied werden kann bei uns jeder in der Schweiz immatrikulierte Student einer Universität, Technischen Hochschule, Fachhochschule oder höheren Fachschule. Unsere Anlässe können unverbindlich besucht werden und sollte Dich die Trigonia Oltensis ansprechen, begrüssen wir Dich gerne als neues Mitglied in unserer Runde!

Terminologie
In unserer Vorstellung hast Du sicher einige Begriffe gelesen, die Dir etwas fremd vorkommen.
Die Studentensprache hat durchaus ihre eigenen Fachbegriffe. Daher erfolgt hier ein kleiner Auszug aus dem vorangegangenen Text:

Aktivitas Gemeinschaft der aktiven, immatrikulierten Studierenden einer Studentenverbindung
Alte Herren Ehemalige Aktive einer Studentenverbindung, die in der Altherrenschaft organisiert sind
Keilen Anwerben von Studierenden in eine Studentenverbindung
Cantensoirée Studentischer Liederabend, Pflegen des couleurstudentischen Liederguts
Stiftungscommers Feierlicher Anlass, welcher an die Stiftung einer Studentenverbindung erinnert
Fuxenstunde Lehrstunde für Neumitglieder, um das Brauchtum und die Regeln der Verbindung kennenzulernen
Crambambuli Sagenumwobener, studentischer „Zaubertrank“, im grossen Kanton auch „Feuerzangenbowle“ genannt